MTF in Ihrer Nähe
MTF Solutions +

Die integrierte ERP-Standardsoftware für alle betriebswirtschaftlichen Ansprüche 

ABACUS Business Software ist die innovative ERP-Software für Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse optimieren wollen, um den stetig wachsenden betriebswirtschaftlichen Ansprüchen gerecht werden zu können. ABACUS Enterprise basiert auf ABACUS vi, der Version Internet. Webbasierte Programme ermöglichen eine standortunabhängige Softwarenutzung und viele weitere Vorteile.

Ihre Vorteile 

  • Beständigkeit und Kontinuität seit über 30 Jahren
  • Internetbasierte Schweizer Business Software
  • Anwender- und praxisorientiert
  • Lokale Partner (über 1'000 Partner schweizweit)
  • Integrierte Komplettlösung für Unternehmen jeder Grösse
  • Business Intelligence für jedermann
  • Branchenlösungen
  • Stetige Innovationen für Ihren Erfolg
  • Flexible ERP-Software für KMUJederzeit erweiterbar mit > 500 Zusatzapplikationen
  • Über 42’000 Schweizer Kunden

Highlights 

  • Dank einfacher Handhabung hoher Benutzerkomfort.
  • Netzwerktauglichkeit erlaubt den Einsatz in KMUs jeglicher Grösse.
  • Einsatz in verschiedenen Branchen möglich aufgrund hoher Flexibilität durch Customizing.
  • Namhafte Treuhandgesellschaften setzen ABACUS Business Software ein.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und stetiger Funktionsausbau.
  • Investitionssicherheit und Werterhaltung dank grosser Installationsbasis (> 100‘000 Installation).
  • Offenheit zu Drittsoftware dank AbaConnect-Schnittstellen.
  • Flexible Auswertungstools (Web-Reports), gestaltbare Masken, benutzerdefinierte Felder.
  • Integrierte E-Commerce- und E-Business-Lösung (AbaShop, EDI).

FUNKTIONEN 

Finanzbuchhaltung / Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung

Die ABACUS Finanzsoftware ist praxiserprobt und in vielen grossen Treuhandgesellschaften und Unternehmen unterschiedlichster Grössen seit vielen Jahren im Einsatz. Sie ist durch eine grosse Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach PS 870 geprüft und zertifiziert. Mit dieser modernen Business Software erhalten Sie eine bessere Kontrolle, mehr Transparenz, tiefere Kosten bei effizienterer Nutzung der Ressourcen. Nutzen Sie Funktionen wie ein automatischer Jahresabschluss, die Erfassung von Daten für unterschiedliche Unternehmen, Geschäftsbereiche mit gemeinsamen Stammdaten bei unterschiedlichen Kontenplänen oder eine Business-Intelligence-Anwendung mit Echtzeitdaten.

Kostenrechnung / Betriebsbuchhaltung

Mit dieser zusätzlichen Option zur Finanzbuchhaltung können Sie in der ABACUS Kostenrechnung Kostenarten und Kostenträger, Umlagen und Gemeinkostenzuschläge definieren, Kostenrechnungsläufe beliebig oft durchführen, fixe und variable Kosten ermitteln und eine Plankostenrechnung durchführen.

Auftragsbearbeitung (Verkauf, Einkauf, Lagerbewirtschaftung) und E-Business

Das Herzstück der ABACUS-Lösung ist die Auftragsbearbeitung. Sie ermöglicht eine effiziente Abwicklung Ihrer Geschäftsprozesse im Einkauf (Bestellwesen und Materialdisposition) und im Verkauf von der Offerte bis zur Rechnungsstellung. Zusammen mit den Applikationen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktionsplanung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit integrierter Kostenrechnung bildet sie ein vollumfängliches Gesamtsystem. Mit der E-Business-Plattform AbaNet organisieren Sie die digitale Abwicklung von geschäftsübergreifenden Arbeitsabläufen (EDI). Passen Sie die Lösung auf Ihre individuellen Bedürfnisse an z.B. mit einem integrierten Web-Shop, frei gestaltbaren Erfassungsmasken und Layouts.

Anlagenbuchhaltung

Sie möchten die gleiche Anlage zu unterschiedlichen Werten führen (Buchungskreise), Zugänge direkt aus den Vorsystemen erfassen und vielfältige Abschreibungsregeln anwenden? ABACUS deckt Ihre Bedürfnisse vollumfänglich ab. Der Anlagenspiegel stellt die Werte der Anlagen gemäss Anforderungen der Revisionsstelle und des Managements dar.

Lohnbuchhaltung / Human Ressources

Seit über 30 Jahren ist ABACUS der führende Anbieter von Lohnsoftware in der Schweiz. Über 1 Million Lohnabrechnungen werden monatlich mit der ABACUS Lohnbuchhaltung erstellt. Tausende von Kunden aller Branchen und unterschiedlicher Grösse sowie alle grösseren Treuhandfirmen setzen auf die benutzerfreundliche und effiziente Softwarelösung. Die Software wird gemäss den neusten gesetzlichen Richtlinien laufend swissdec-zertifiziert. Mit dem HR-Modul erhalten Sie eine flexible und vielseitig einsetzbare Software für die Personaladministration z.B. in den Bereichen Personalplanung, Bewerbermanagement, Knowledge Management, Organisation etc.

Arbeitszeiterfassung

Die Arbeitszeiterfassung ist für alle Schweizer Unternehmen obligatorisch. ABACUS bietet verschiedene Module, mit denen Ihre Mitarbeiter Arbeitszeiten, Pausen und Überzeiten auf unkomplizierte Weise erfassen. Mit der ABACUS Zeiterfassung dokumentieren Sie Arbeitszeiten und Abwesenheiten, definieren Sollstunden und Sollzeiten, führen Zeitkonten und erstellen Auswertungen für Mitarbeiter oder Abteilungen.

Leistungs- und Projektabrechnung

Die Wirtschaftlichkeit einzelner Projekte, Anlagen, Aufträge und Mitarbeiter sollten Sie jederzeit prüfen können. Mit der Leistungs- und Projektabrechnung AbaProject steht Ihnen dafür ein flexibles Instrument zur Verfügung. Es bietet Ihnen eine Übersicht über alle Wertschöpfungsprozesse und liefert die Informationen, die Sie für die erfolgreiche Führung Ihres Unternehmens benötigen.

Customer Relationship Management (CRM)

Alle ABACUS Applikationen greifen auf einen zentralen Adressstamm zu. Hier verwalten Sie Ihre Adressen und Kontakte, legen Aktivitäten an und definieren Gruppierungen und Beziehungen für Serienbriefe. Alle Arbeitsvorgänge erledigen Sie mit einem Minimum an Eingaben und Zeitaufwand.

Produktion

Mit der ABACUS Produktionsplanung und -steuerung (PPS) wird Ihr Erfolg als Industrie- und Fertigungsunternehmen in hohem Masse positiv beeinflusst. Diese moderne, vollständig integrierte Gesamtlösung gibt Ihnen die notwendige Flexibilität, um auf Marktveränderungen schnell zur reagieren. Alle wichtigen Informationen sowie die betrieblichen Kenn- und Führungszahlen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung – für schnelle Lieferungen, durchgängige Produktqualität und erstklassigen Kundenservice.

Service- und Vertragsmanagement

Das Servicegeschäft gilt heute als Kernkompetenz eines Unternehmens. Die ABACUS-Software wird dank ihrer Flexibilität z.B. in folgenden Bereichen eingesetzt: Klassisches After-Sales-Geschäft; Instandhaltung von eigenen Geräten und Maschinen; Dienstleistungsaufträge; Lizenzmanagemen.

Archivierungs- und Scan-Lösung

Die ABACUS Business Software bietet eine integrierte Archivierungs- und Scanning-Lösung. So bewahren Sie alle Geschäftsdokumente nach den Grundsätzen der ordnungsgemässen Buchführung lückenlos in digitalen Dossiers und Archiven auf. Der Text in den Dokumenten wird beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie Dokumente und Textstellen mittels Eingabe von Stichworten in Sekundenschnelle. Echtheit, Vollständigkeit und Herkunft der Dokumente werden durch elektronische Signaturen nachgewiesen.

Light-Lösungen für Kleinbetriebe

Mit den Modulen Finanzbuchhaltung light und Lohnbuchhaltung light bietet ABACUS auch für Kleinbetriebe die ideale Lösung. Völlig autonom oder in Zusammenarbeit und im Datenaustausch mit Ihrer Treuhandgesellschaft können Sie alle Funktionen selbständig ausführen (Buchen, Mehrwertsteuerabrechnung, Jahresabschluss, Lohnabrechnung, AHV-Bescheinigung, Lohnausweise etc.).

Cloudlösungen von ABACUS AbaNinja und MyAbacus

AbaNinja ist die Cloud Business-Software von ABACUS für Kleinunternehmer. Sie können Angebote und Rechnungen erstellen, Bestellungen auslösen sowie Offene Posten kontrollieren und mahnen. Auf Wunsch können die Daten von Ihrem Treuhänder direkt in der Finanzbuchhaltung verbucht werden.

MyAbacus ist ein kostenloses Dashboard für alle ABACUS-Anwender. Histogramme, Kennzahlen und GEO-Reporte, Sie greifen jederzeit auf Echtdaten aus dem ABACUS zu.

Mobile Lösungen 

Gehen Sie den digitalen Weg und unterstützen Sie Ihrer Mitarbeitenden und Kunden mit den mobilen Lösungen von Abacus. Treffen Sie die richtigen Entscheidungen und steigern Sie die Effizienz Ihrer Prozesse.

AbaCliK

Die als branchenunabhängige konzipierte Smartphone Business-App AbaCliK dient der Erfassung und Verwaltung von Leistungen, Aktivitäten, Spesen und Informationen von und an Firmenmitarbeitende.

  • Erfasste Daten lassen sich nahtlos mit der ABACUS Business Software synchronisieren.
  • AbaCliK läuft unter Android und iOS und ist kostenlos im Apple Store oder Google Play Store erhältlich.

ESS (Employee-Self-Service) ermöglicht es zeit- und ortsunabhängig über ein Smartphone auf Personaldaten der ABACUS Business Software zuzugreifen und sie zu bewirtschaften, z.B. bei geänderten Adressen oder Bankverbindungen. Auch lassen sich mit der App Lohnabrechnungen oder Lohnausweise direkt zustellen, Ferien beantragen und Zeiten bzw. Leistungen und Reisekosten erfassen, die dann ABACUS Business Software nahtlos weiterverarbeitet werden können.

AbaClocK

Mit AbaClocK erfassen Sie und Ihre Mitarbeitenden die Arbeitszeiten schnell und einfach. Ein oder mehrere stationäre iPads dienen als Terminal. Dort melden sich die Mitarbeitenden mit einem Badge an- und ab und registrieren so ihre Präsenzzeiten und Pausen. Werden mehrere AbaClocK Terminals via Cloud miteinander verbunden, können Sich die Mitarbeitenden an verschiedenen Orten an- und abmelden. Das iPad ist durch ein Schutzglas geschützt. In der Hülle befindet sich ein Badge-Lesegerät, das mit Near Field Communication Technologie (NFC) funktioniert.

Branchen lösungen 

Die ABACUS-Software bietet Branchenlösungen, die schon im Standard so optimiert wurden, so dass die individuellen Bedürfnisse der Kunden erfüllen können.

Handel / Konsumgüter

ABACUS-Software ist die ideale Software für Handelsunternehmen (Einzelhandel und Grosshandel). Mit der vollintegrierten Auftragsbearbeitung werden die Handelsprozesse im Einkauf und Verkauf optimal abgebildet und direkt in die Finanzbuchhaltung verbucht. Die Warenwirtschaft ist ebenso Bestandteil der Lösung und die automatische Materialdisposition wird ergänzt durch einen integrierten Webshop und eine interne Kassenlösung.

Industrie / Diskrete Fertigung / Prozessfertigung)

Mit der ABACUS Produktionsplanung und -steuerung (PPS) wird Ihr Erfolg als Industrie- und Fertigungsunternehmen in hohem Masse positiv beeinflusst. Diese moderne, vollständig integrierte Gesamtlösung gibt Ihnen die notwendige Flexibilität, um auf Marktveränderungen schnell zur reagieren. Alle wichtigen Informationen sowie die betrieblichen Kenn- und Führungszahlen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung – für schnelle Lieferungen, durchgängige Produktqualität und erstklassigen Kundenservice.

Dienstleister

Mit den Modulen Projekt- und Leistungsabrechnung sowie Service- und Vertragsmanagement sowie branchenspezifischer Anpassungen der Auftragsbearbeitung bei den Masken und Stammdaten ist ABACUS die optimale Softwarelösung für die Dienstleistungsbranche und fürs Engineering.

Treuhandlösung

Die Buchhaltungssoftware von ABACUS ist das ideale Instrument für Treuhandfirmen. Sie arbeiten Hand in Hand mit Ihren Mandanten und wählen dazu stets die optimale Lösung. Ihre Leistungen werden im ABACUS erfasst und fakturiert. Gestalten Sie aktiv die Zusammenarbeit mit Ihren (potentiellen) Kunden – mit AbaNinja, AbaCliK oder AbaWeb, von Start-Ups bis zum etablierten KMU.

Baunebengewerbe / Haustechnik

AbaBau für die Branche der Gebäudetechniker und Gebäudehüllen – Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär, Spengler und Gebäudehülle – begleitet Ihre Geschäftsprozesse von der Angebotserstellung bis zur Schlussrechnung. Mit dem integrierbaren Service- und Vertragsmanagement-Modul verwalten Sie Ihre Kundenobjekte und planen fällige oder ausserordentliche Servicearbeiten. Die Servicedisposition und die mobile Abwicklung von Serviceaufträgen auf dem iPad ermöglichen eine einfache und effiziente Auftragsabwicklung direkt vor Ort beim Kunden. AbaBau wurde in Zusammenarbeit mit Branchenspezialisten entwickelt und basiert auf den Kalkulations- und Tarifdaten der Verbände Gebäudehülle Schweiz und suissetec.

Weitere Branchenlösungen:

  • Lösungen für soziale Einrichtungen, Heime
  • Software für Reinigungsunternehmen
  • Software für Energieversorger
  • Software für Immobilienbewirtschaftung
  • u.v.m.

 

Haben Sie Fragen?

Dario Cardone
Leiter Abacus Lösungen